Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Anwohner der Straßen Am Hübel und Von der Leyenstraße,

 

nachdem die Sanierungsarbeiten bei mehreren Straßen im Ortsteil Dietschweiler abgeschlossen sind, steht nun die Sanierung der Straßen Am Hübel und Von der Leyenstraße im Ortsteil Nanzweiler unmittelbar bevor.

Die umfänglichen Sanierungsarbeiten beginnen am Montag, dem 22. März und werden von der Firma Jung aus Sien/Nahe ausgeführt.

Die Arbeiten werden zunächst in der Straße Am Hübel aufgenommen. Hier wird zunächst die Wasserleitung erneuert und anschießend die Sanierungsarbeiten der Straße durchgeführt.

Die Straßensanierung beinhaltet die Erneuerung der Rinnenbordanlage und Straßendecke. Nach Abschluss des 1. Bauabschnittes beginnen die Arbeiten in der Von der Leyenstraße.

Hier werden ebenfalls die Rinnenbordanlage und Straßendecke erneuert. Die Pfalzwerke werden im Zuge der Baumaßnahme die Erdverkabelung der Niederspannungsleitung vornehmen, so dass im späteren Verlauf die Dachständer abgebaut werden können.

Parallel dazu wird mit der Erdverkabelung ein Leerrohr in die Häuser verlegt, das zur Aufnahme einer Verkabelung zum schnellen Internet dient. Im Verlauf der Kabelarbeiten wird eine neue Beleuchtungseinrichtung mit energieeffizienten LEDLeuchten installiert.

Die Gesamtbauzeit beträgt nach Angaben der Baufirma 6 Monate. Die Arbeiten können nur in Vollsperrung durchgeführt werden.

Das bedeutet für die Anlieger, die Kita und Kirchenbesucher Einschränkungen. Während der Arbeiten in der Straße Am Hübel ist ein Befahren der Von der Leyenstraße möglich. Danach können Fahrzeuge im Umfeld (Kurpfalzhalle, Schulstraße, Parkplatz Volksbank) geparkt werden, um die Kita oder Gottesdienst zu besuchen.

Zur Baubesprechung, die jeden Mittwoch um 10 Uhr stattfindet, sind die Anlieger eingeladen, um Vertreter der Baufirma, Planungsbüro und Ortsgemeinde ihre Anregungen darzulegen. Wie bei den Sanierungsarbeiten im Ortsteil Dietschweiler zahlen die Anlieger lediglich einen Beitrag zur Straßenbeleuchtung und dem Anschuss des oben erwähnten Leerrohres zum Internetanschluss.

Ich darf an dieser Stelle um ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen bitten, die bei einer solchen Baumaßnahme unumgänglich sind.

Nach Abschluss der Maßnahme wird der marode Zustand der Straße der Vergangenheit angehören.

Zusammen mit der Straßensanierung im Ortsteil Dietschweiler betrachtet, bedeutet die bevorstehende Baumaßnahme einen enormen Fortschritt für unsere Gemeinde.

Der Wohnwert für die jeweiligen Anlieger und das Erscheinungsbild unserer Gemeinde wird bedeutend verbessert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Annette Filipiak-Bender

Ortsbürgermeisterin

 

2021 02 26 straßensanierung

(Von der Leyenstraße)

 

2021 02 26 straßensanierung01

(Am Hübel)