caecilienverein 01

caecilienverein 04

 

Aufgaben des Vereins:
Mitgestaltung des Gottesdienstes, Grabgesang, Gesang bei Hochzeiten, Ständchen, Mitwirkung bei Veranstaltungen u. v. a. m.
.
Wir singen zur Erbauung der Menschen und zur Ehre Gottes

 

 

Vereinsgeschichte

 

caecilienverein 03

Der Cäcilienverein im Oktober 1977 - beim 70-jährigen Jubiläum
Der Verein hatte zu dieser Zeit 65 aktive Sänger
 

caecilienverein 06

Der Cäcilienverein im Jahr 1998 - Feier zum 90-jährigen Bestehen

 

 

Katholischer Kirchenchor Herz Jesu
und
Cäcilienverein Nanzdietschweiler

Anlässlich des 90jährigen Bestehens vom Chor der Herz Jesu Kirche und des Cäcilienvereins blicken wir auch zurück in deren Entstehungsgeschichte.
Hierzu sei erwähnt, dass der Bericht zum Teil auf mündlicher Überlieferung beruht.

Im Jahr 1908 wurde die Kirche gebaut und benediziert. Zu den Feierlichkeiten der Kircheneinweihung sang ein gemischter Chor mehrstimmige Lieder unter der Leitung von Herrn Lehrer Scheublein. Dieser Chor wurde gebildet aus Fortbildungsschülern und den älteren Volksschülern der damaligen drei Ortsgemeinden. Unter der Regie von Lehrer Scheublein begann man im Spätsommer 1907 mit den Proben. Auf Anregung von Lehrer Scheublein erklärten sich dann auch eine Anzahl von Männern und Frauen bereit, ihre Stimme und einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Kirchenmusik zu stellen. Das war der Beginn unseres heutigen Kirchenchors. Es war zunächst eine Gemeinschaft von Idealisten, ohne feste Vereinsbindung im üblichen Sinne.

Am Weihnachtsfest 1909 war es dann soweit, dass der Chor zum ersten Mal eine vierstimmige lateinische Messe unter der Leitung seines 1. Dirigenten, Herrn Lehrer Scheublein,  in der Kirche aufführte.

In der Folge sang der Chor an Weihnachten, Ostern, Pfingsten und am Herz Jesu Fest zur Messfeier. An anderen Sonn- und Feiertagen mussten die Gläubigen noch zu ihren angestammten Pfarreien pilgern, da wir zu dieser Zeit noch keine selbständige Pfarrei waren.
Mit der Erhebung von Nanzweiler zur Expositur im Jahre 1922, wurde auch der Kirchenchor neu organisiert und gab sich den Namen "Cäcilienverein". Es fungierten derzeit als Präses Pfarrer Engesser, als erster Vorstand Philipp Trautmann und als Dirigent Lehrer Scheublein.
Als Mitbegründer von damals sind namentlich erwähnt:
Peter Hess, Peter Jakoby, Jakob Klein, Jakob Ludes, Johann Ludes, Ludwig Trautmann, Philipp Trautmann, Karl Velten, Karl Westrich, Rose Berwanger, Elisabeth Briehl geb. Trautmann, Maria Dietrich geb. Ludes, Katharina Müller geb. Velten, Katharina Paul geb. Meisinger und Katharina Urschel geb. Donauer.
In den nun folgenden Jahren wurde Herr Alfons Velten mit der Kirchenmusik und der Chorleitung vertraut gemacht und löste dann Herrn Scheublein, der in den Ruhestand trat und wegzog, als Dirigent und Organist ab. Dieses Amt übte er bis zu seiner Einberufung zur Wehrmacht im Jahr 1940 aus.
Als Nachfolger für den 1938 verstorbenen 1. Vorstand wurde Herr Karl Westrich gewählt. Ein besonderes Lob gebührt Frau Rosa Schillo, die während des Krieges den Chor bei den Grabgesängen führte.
Gleich nach dem Krieg wurde unter der Leitung des neugewählten Vorstandes Johann Ludes und des Dirigenten Alfons Velten der Verein wieder neu aufgebaut und erreichte trotz wirtschaftlicher Notlage der Bevölkerung in jenen Jahren einen Aufschwung und eine Blütezeit im Chorgesang, die in der bisherigen Vereinsgeschichte einmalig ist.
Während der Amtszeit von Herrn Pfarrer Abendroth zwischen 1950 und 1953, übernahm Herr Wiese für kurze Zeit die Rolle des Dirigenten, um sie dann an Herrn Walter Westrich weiterzugeben.
Nach dessen Umzug nach Kaiserslautern übernahm Herr Alfons Velten wieder dieses Amt. Leider musste er schon 1967 aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten.
Als Nachfolger stand Herr Ludwig Müller als Dirigent dem Chor vor. In Ersatzfällen übernahmen die Herren Wewerka und Fritz Müller den Chor. Auch unsere jetzige Organistin, Frau Ursula Menges half als Chorleiterin aus.
Zum 1. 1. 1995 fand ein Chorleiterwechsel statt. Herr Ludwig Müller konnte seine Tätigkeit aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben, daher übernahm Frau Carmen Menges, die Tochter unserer Organistin, den Chor. Carmen Menges hat bereits die Kirchenmusikerprüfung sowie die Dirigentenprüfung mit Bravour abgelegt und ist somit geeignet einen Chor zu dirigieren.


Als Vorsitzende waren bisher tätig:
Johann Briehl, Walter Velten, Leo Ludes, Herbert Velten, Ursula Menges, August Holzhauser, Manfred Trautmann.
Seit über 10 Jahren leitet Martin Holzhauser sen. die Geschiche des Vereins.

Zu den vornehmsten Aufgaben unseres Kirchenchors zählt die Mitgestaltung des Gottesdienstes. Dann erst folgen als weitere Aufgaben: Grabgesang, Gesang bei Hochzeiten und Ständchen, Mitwirkung bei Veranstaltungen u. v. a. m. Seit vielen Jahren veranstalten wir in der Adventszeit Konzerte mit Gästen aus nah und fern.
Es ist uns auch schon gelungen, den Schwarzmeerkosakenchor mit Peter Orloff und den Polizeichor der Rosenstadt Zweibrücken  für Auftritte bei uns zu gewinnen.
Den Sängerinnen und Sängern, unserer Chorleiterin Carmen Menges, dem Ehrenvorsitzenden Walter Velten und den ehemaligen Vorsitzenden, sowie allen aktiven und passiven Mitgliedern sei Dank gesagt für Ihre Mitarbeit und Treue zum Verein. Möge der Herr Ihr Tun für die Zukunft segnen, denn wir singen zur Erbauung der Menschen und zur Ehre Gottes.